Bauteilermüdung

Durch wiederholte Belastungen kann jedes Material geschädigt werden. Diese Ermüdung hat einen großen Einfluss auf die Lebensdauer von Bauteilen. In den von uns untersuchten Schadensfällen konnten wir in vielen Fällen feststellen, dass Ermüdungsrisse der Ausgangspunkt des Schadensverlaufes waren.

Zur sicheren Auslegung von Bauteilen führen wir Ermüdungsberechnungen für metallische und Faserverbundmaterialien durch. Wir unterstützen unsere Kunden zuvor bei der Bestimmung der zeitlich veränderlichen äußeren Einwirkungen. Soweit erforderlich, führen wir dazu auch Messungen an der Anlage durch.

Für die Vorhersage einer Schädigung kann in vielen Fällen auf anerkannte Regelwerke zurückgegriffen werden, wie z.B. die FKM-Richtlinie. Aufgrund unserer jahrzehntelangen Aktivitäten in der Auslegung von hoch belasteten Komponenten für Verbrennungsmotoren und Getrieben sowie von anderen Bauteilen können wir auf weitreichende Erfahrungswerte zurückgreifen.

In besonderen Fällen führen wir Prüfstandsversuche zur Ermittlung der spezifischen Materialeigenschaften (Wöhlerkurve) an einem Bauteil durch.