Nachrichten

AIDAprima Titelbild

Serie fortgesetzt – MET optimiert Aerodynamik von Kreuzfahrtschiffen im numerischen Windkanal

Von Januar 2012 bis Juni 2013 hat die MET Motoren- und Energietechnik GmbH im Auftrag der Bauwerft Mitsubishi Heavy Industries, Ltd. in enger Zusammenarbeit mit dem künftigen Eigner AIDA Cruises die Aerodynamik eines Kreuzfahrtschiffs der nächsten Generation im numerischen Windkanal optimiert.

Artikel: Virtual autoclave implementation for improved composite part quality and productivity Titelbild

Optimierung des Autoklavprozesses von CFK Bauteilen bei Eurocopter: Veröffentlichung im CEAS Aeronautical Journal

Im Auftrag der Eurocopter Deutschland GmbH führt die MET GmbH seit 2009 erfolgreich Simulationen zur Optimierung von Autoklavprozessen durch. Dabei wird die Herstellung von CFK Bauteilen (mit und ohne Sandwichstrukturen) in einem “virtuellen Autoklaven” berechnet.

Getriebe des Fährschiffes "Kaunas Seaways"

Diagnose des Schiffsgetriebes Typ 10AO-2x1400x2,94 mit einem PTO auf dem Fährschiff “Kaunas Seaways”

Die MET GmbH hat im April diesen Jahres den technischen Zustand und die Funktionsfähigkeit der beiden Summiergetriebe mit einer Leistung von je 2 x 2650 kW der Hauptantriebsanlage des Fährschiffs “Kaunas Seaways” der Reederei AB DFDS Seaways nach fast 25-jähriger Betriebszeit einer gründlichen Diagnose und Begutachtung unterzogen.

Vilnius Seaways

Reparatur von zwei Getrieben an Bord der Fähre “VILNIUS Seaways” der Reederei AB DFDS Seaways

Während der kurzen Dockzeit des Schiffes wurden zwei Großgetriebe (2 x 2650 kW) repariert. Die Reparatur der Getriebe beinhaltete die Erneuerung aller Lager und die Herstellung guter Verzahnungstragbilder, um die Langlebigkeit des Getriebes zu sichern. Die Reparatur konnte mit der See-Erprobung nach dieser extrem kurzen Bearbeitungszeit ohne jede Beanstandung abgeschlossen werden. Die MET GmbH setzt…
weiterlesen

Getriebe der Hauptantriebsanlage des Fährschiffes „Vilnius“ Titelbild

Diagnose des Schiffsgetriebes – Fährschiff “Vilnius Seaways”

Die MET GmbH hat im September 2012 den technischen Zustand und die Funktionsfähigkeit der beiden Summiergetriebe mit einer Leistung von 2 x 2650 kW der Hauptantriebsanlage des Fährschiffs “Vilnius Seaways” der Reederei AB DFDS Seaways nach fast 25-jähriger Betriebszeit einer gründlichen Diagnose und Begutachtung unterzogen.

Einsetzen des Großrades Titelbild

Reparatur des Schiffsgetriebes – Fang- und Verarbeitungsschiff “A. Mironenko”

Durch die MET GmbH wurden im August 2012 am Summiergetriebe mit einer Leistung von 2650 kW des Fang- und Verarbeitungsschiffes “A. Mironenko”, Typ Atlantik 488, der russischen Reederei JSC Murmansk Trawl Fleet umfangreiche Reparaturarbeiten auf Grund eines Schadensfalls erfolgreich abgeschlossen.

AIDA Cruises & Partnership Design Titelbild

Aerodynamik der AIDA Kreuzfahrtschiffe der nächsten Generation

Die MET Motoren- und Energietechnik GmbH führt gegenwärtig Studien und Berechnungen für Mitsubishi Heavy Industries, Ltd. (MHI) durch, um die Aerodynamik einer neuen Serie von Passagierschiffen für die Rostocker Reederei AIDA Cruises zu optimieren. Die AIDA Neubauten der neuen Generation sollen höchsten Sicherheitsstandards entsprechen, einen hohen Komfort für die Passagiere gewährleisten und mit minimierten spezifischen…
weiterlesen

Marine Propeller

Optimierung der Herstellung von Marine Propellern aus CFK und GFK für Voith

Voith und MET präsentieren am 12.6.2012 auf der CFK Convention in Stade die neuesten Ergebnisse zur Herstellung von dickwandigen Marinepropellern vor. Die Propeller werden von Voith in einem Formpressverfahren gefertigt, welches eine hohe geometrische Genauigkeit, Reproduzierbarkeit und eine gleichmäßige Harzverteilung ohne Einschlüsse von Fremdkörpern (z.B. Luft) ermöglicht.

Präsentation der Ergebnisse auf der Eucomas Konferenz 2012 Titelbild

Optimierung des Autoklavprozesses von CFK Bauteilen für Eurocopter

Im Auftrag der Eurocopter Deutschland GmbH führt die MET GmbH seit 2009 erfolgreich Simulationen zur Optimierung von Autoklavprozessen durch. Dabei wird die Herstellung von CFK Bauteilen (mit und ohne Sandwichstrukturen) in einem “virtuellen Autoklaven” berechnet. Die im Projekt erreichten Ergebnisse wurden jetzt auf der Eucomas Konferenz 2012 in Hamburg präsentiert.

CFD Simulation der Einmischung einer zusätzlichen Gaskomponente Titelbild

NOx-Reduktion

Die MET unterstützt ein Deutsch-Polnisches Projekt zur NOx-Reduktion von Schiffsdieselmotoren mit CFD-Simulation.